Paarberatung Hamburg Altona Header

Vita

Aufgewachsen bin ich in einer kleinen Stadt ganz im Süden Deutschlands. Die Entscheidung für das Studium der Psychologie war eine Herzensangelegenheit. Ich interessierte mich brennend für die großen Fragen des Lebens, die alle Menschen und deshalb auch mich betrafen: Wie findet man Glück? Worin besteht der Sinn?

Da ich nach dem Abschluss der Prüfungen den Eindruck hatte, dass ich noch viel zu wenig von meinem Fach wusste, um mich damit an eine praktische Tätigkeit wagen zu können, blieb ich für weitere zehn Jahre an der Universität. Heute kann ich sagen, dass ich mich erst in dieser Zeit mit meiner Profession identifizieren konnte. Ich habe tiefe Einblicke in die Grundlagen meines Faches gewonnen, gelernt, das vorhandene Wissen zu hinterfragen und vor allem den Mut gewonnen, mir meine eigenen Gedanken zu machen.

Als ich einen größer werdenden Hunger nach Praxis spürte, kam ich von Göttingen nach Hamburg und übernahm die Leitung des Psychologischen Dienstes des Personalamtes, eine spannende Aufgabe, bei der ich auch als Führungskraft gefordert war.

Eines Abends rief ein Freund an und fragte mich, ob ich gemeinsam mit ihm ein Beratungsunternehmen gründen will. Ich überlegte nicht lange und tauschte mein sicheres Beamtensalär gegen das abenteuerliche Leben eines Unternehmensberaters ein. Das gemeinsam gegründete Unternehmen habe ich später wieder verlassen, aber das Arbeitsfeld blieb. Über viele Jahre habe ich mit Führungskräften aus großen und kleineren Unternehmen gearbeitet. Ich habe sie beraten, gecoacht, trainiert, bei der Lösung von Konflikten und der Bewältigung von Krisen unterstützt.

Nebenbei habe ich eine zunächst kleine psychologische Praxis betrieben. Langsam haben sich die Schwerpunkte verschoben. Die privaten Klienten sind an die erste, die Führungskräfte an die zweite Stelle gerückt.

  
1975 – 1981Psychologiestudium in Göttingen
1981 – 1990Forschung und Lehre an der Universität Göttingen;
Arbeitsbereiche: Persönlichkeitspsychologie, Klinische Psychologie
1986Promotion mit den Fächern Psychologie, Physiologie, Psychopathologie
1990 – 1998Leitung des Psychologischen Dienstes des Personalamts in Hamburg
1998 – 2005Unternehmensberatung Bierend, Zeller & Partner AG,
Leitung des Geschäftsfeldes Human Resources Management
2005 – heutePrivate Praxis, Tätigkeit als Berater und Coach

Weiterbildungen: kognitive Verhaltenstherapie, Systemische Beratung, Familien- und Organisationsaufstellungen, Psychodrama, Imaginationstechniken u.a..